info@martinwilbers.de
0951 299 09 802
0151 50 64 67 11

6 Tipps für erfolgreichere Mitarbeiterbefragungen

Beim Stichwort „Mitarbeiterbefragung“ denken viele ganz automatisch zunächst an einen Fragebogen. Bevor man aber an die Gestaltung eines Fragebogens geht, gibt es einige weitere wichtige Schritte, die wir Ihnen an dieser Stelle ans Herz legen möchten.

Kein Winterschlaf in Sicht

Der letzte Beitrag in unserem Blog ist schon ein wenig her. Aber das hat nichts mit einem möglichen Winterschlaf bei den derzeit frostigen Temperaturen zu tun. Ganz im Gegenteil: Die vergangenen Wochen waren positiv turbulent. Eine kurze Zusammenfassung.

Digitalisierung ist Kulturveränderung

Die Digitalisierung ist vermutlich eines der wesentlichsten Themen, mit denen sich Unternehmen heute beschäftigen. Die einen, weil sie eine sich abzeichnende Entwicklung zu lange ignoriert haben, die anderen, weil neue Entwicklungen eine Veränderung notwendig machen.

Kultur isst Strategie zum Frühstück

Wie hängen Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg zusammen? Das BAMS hat diese Frage 2008 in einer Studie beantwortet. Die Ergebnisse halten wir immer noch für top-aktuell. Deshalb werfen wir in verschiedenen Artikeln einen Blick auf einzelne Aspekte der Forschungsarbeit.

Expansionen kommunizieren

Es gibt Unternehmensveränderungen, die vor allem extern auf ein positives Echo stoßen. Wachstum und Expansionen gehören oftmals dazu. Der Umstand, dass ein bestimmtes Ereignis für die eine Dialoggruppe positiv ausfällt, bedeutet aber nicht, dass das auch für alle anderen Dialoggruppen so aussieht. In diesem Fallbeispiel aus der Praxis zeigen wir, warum so ein Thema auch Schmerzen verursachen kann.

Befragungen von der Stange?

Viele Befragungsportale bieten einen Fundus an Musterfragebögen. Aber was ist bei der Konzeption einer Mitarbeiterbefragung zu beachten?

Personalmarketing = Employer Branding?

Sind es nur Buzzwords? Werden die Begriffe Employer Branding und Personalmarketing synonym verwendet? Es gibt unzählige Defintionen. Wie die Angelegenheit bei MARTINWILBERS gesehen wird, klären wir hier in diesem Beitrag.