info@martinwilbers.de
0951 299 09 802
0151 50 64 67 11

Fachkräftemangel in der Sanitätshausbranche

von Martin Wilbers

Diese Branche ist bei kaum einem präsent. Dabei finden sich hier erstaunliche Lösungsansätze gegen den Fachkräftemangel im Mittelstand: Die Sanitätshausbranche.

Von anderen zu lernen kann ein überaus hilfreiches Konzept sein. Manchmal muss man dafür aber ganz genau hinsehen. Wir haben uns mit Dirk Eckhoff verabredet, dem Geschäftsführer des Sanitätshausunternehmens Wittlich mit ca. 170 Mitarbeitern. Denn die Sanitätshausbranche ist einerseits zwar speziell aufgrund ihres Umfeldes und des mangelnden Bekanntheitsgrades. Andererseits finden sich bei der Firma Wittlich aber ganz erstaunliche Strategien gegen die Personalnot. 

Eckhoff erklärt uns, unter welchen Rahmenbedingungen die Sanitätshausunternehmen in Deutschland mit ihren etwa 45.000 Beschäftigten arbeiten. Und warum er sich zwar nicht mit großen Unternehmen vergleichen möchte, trotzdem aber nichts davon hält, den Kopf in den Sand zu stecken. 

Seine Gedanken, Erklärungen und Lösungsvorschläge gibt es in der Folge 10 unseres Podcasts